28. Mai 2021 Bearbeiten

Über 400 Dennert-Tannen im Harz informieren über Heimatgeschichte

Bad Grund (kip) Über 400 Informationstafeln in Form der Dennert-Tanne finden wir im Harz. Die erste Dennert-Tanne ist am 9. Oktober 1949 in der Nähe der ehemaligen Grube "Sarepta" in Clausthal von der Kraft- und Wasserwirtschaft GmbH der Preußag AG aufgestellt.

Oberbergrat Herbert Dennert (29. September 1902 - 21. März 1994) hatte diese Informationstafeln in der Größe von etwa 70 cm x 80 cm entworfen. Die ersten Dennert-Tannen waren aus Holz gefertigt. Die Textfläche war in gelb gehalten und grün umrandet. Die Holztafeln hatten zum Schutz eine schwarze Kantenleiste.

Die Farbe "gelb" sollte das Leben, die Sonne, symbolisieren, während die grüne Umrandung an die Fichten im Harz erinnert. Die schwarzen Kantenleisten stehen stellvertrend für die Dunkelheit im Bergbau.

K640 BG 842 Dennert Tanne Goethe Besuch Kip V 27052021 2

 

In den ersten Jahren wurden die beschrifteten Dennert-Tannen in der Spitze mit "Schlägel und Eisen" versehen. Sie wurden zunächst nur an geschichtsträchtigen Orten des Bergbaus aufgestellt. Später aufgestellte Tafeln erinnern an Persönlichkeiten, die den Bergbau prägten, oder in der Nähe von bedeutenden Gebäuden wie beispielsweise das Oberbergamt in Clausthal-Zellerfeld.

Inzwischen werden seit vielen Jahren die Dennert-Tannen aus Kunststoff oder aus Aluminium ohne Schutzkante hergestellt. Sie werden von verschiedenen Organisationen, die sich der Heimatgeschichte verbunden fühlen, wie beispielsweise die Harzklub-Zweigvereine, aufgestellt.

In Bad Grund erinnert eine Dennert-Tafel am Hübichenstein an den Besuch von Johann Wolfgang von Goethe auf seiner 3. Harzreise im Jahre 1784.K640 Bg 174 Hübichenstein 26042019 2