Abendmahl 2005

Unsere Fotos zeigen Pastor Klaus Lehmberg mit dem Abendmahlkelch während des Gottesdienstes und einige Mitglieder des Kippenberg-Vereins mit Pastor Klaus Lehmberg und stellvertretenden Bürgermeister Helmut Roddewig.

In 2005 feierte die St. Antonius-Kirchengemeinde in Bad Grund ihr 500-jährigen Bestehen als selbständige Pfarrgemeinde. Aus diesem Anlass überreichte der Kippenberg-Familienverein einen Abendmahlkelch und die Bremer-Linie eine Oblatenschale.

In einem feierlichen Gottesdienst mit anschließendem Abendmahl wurden diese Geräte in Betrieb genommen. Pastor Klaus Lehmberg, der die zahlreichen Gespräche mit dem Kunsthistoriker der Landeskirche Hannover geführt und die Detailabsprachen zur Beschaffung dieser Abendmahlgeräte vorgenommen hatte, zeigte in seiner Ansprache den Werdegang auf und legte dar, warum die feierliche Inbetriebnahme erst heute möglich gewesen sei.

In Anwesenheit des gesamten Vorstandes des Kippenberg-Vereins und einiger Familienmitglieder wurden die Abendmahlkelch und Oblatenschale erstmals genutzt. Sie dankten Pastor Klaus Lehmberg für seine Bemühungen bei der Beschaffung und Beschriftung des Kelches und der Schale.

Mit der Überreichung dieser Präsente setzt der Kippenberg-Verein eine alte Familientradition fort.

Gleichzeitig nutzten die Vorstand und Mitglieder des Kippenberg-Vereins die Zusammenkunft zu einem Gedankenaustausch und zur Festlegung weiterer Termine.