Bad Grund (kip) Zwei der drei Kirchenglocken der St. Antoniuskirche in Bad Grund müssen erneuert werden. Dies war das Ergebnis der Untersuchungen des Glockensachverständigen der Landeskirche. Zwei der Kirchenglocken sind Eisenglocken, die nach dem II. Weltkrieg gegossen wurden und seitdem zu gottesdienstlichen Feiern läuteten. Diese Eisenglocken haben nur eine begrenzte Haltbarkeit.

Nach gut 50 Jahren müssen diese Eisenglocken ersetzt werden. Eine Reparatur ist nicht möglich. Eisenglocken lassen sich nicht reparieren. Aus diesem Grunde läuten diese Glocken immer seltener, um deren Einsatzdauer für eine kurze begrenzte Zeit hinauszuzögern. Der Glockensachverständige der Landeskirche hat festgestellt, dass diese Eisenglocken nur noch höchstens ein bis zwei Jahre läuten können. Es steht die große Gefahr, dass die Glocken auseinanderbrechen und schwere Zerstörungen im Turm anrichten können.

Die Kirchengemeinde „St. Antonius“ möchte diese beanstandeten Eisenglocken schnellstmöglich durch zwei neue Bronze-Glocken ersetzen. Gleichzeitig sollte der Glockenturm erneuert werden.

Mit Kosten von 25 bis 30.000 Euro muss gerechnet werden. Mit Zuschüssen von der Landeskirche wird die Grundner Kirchengemeinde kaum rechnen können. Dennoch wurde ein entsprechender Antrag auf Fördermittel gestellt.

Wünschenswert wäre es, wenn mit der Feier „500 Jahre St. Antoniuskirche als selbständige Pfarrkirche“ am 26. Juni 2005 auch die neuen Bronze-Glocken zu diesem besonderen Kirchenfest läuten könnten. Pastor Klaus Lehmberg: „Wir sind nahezu auf uns selbst gestellt. Aus diesem Grunde bittet die Ev.-luth. Kirchengemeinde um Spenden für die neuen Glocken und einen neuen Glockenturm. Die Resonanz für Spenden ist gut. Dafür sei er sehr dankbar. Die Kirchengemeinde hat dafür ein Spendenkonto eingerichtet.“

Spenden für die Kirchenglocken können auf das Spendenkonto eingezahlt werden, das bei der Volksbank Oberharz Kontonummer 1667501 BLZ 26361299 eingerichtet wurde.

Pastor Klaus Lehmberg:

„Jeder Euro hilft uns, dem Ziel der Anschaffung neuer Bronzen-Glocken näher zu kommen.“